Naturpark Pfyn - Finges

Mit seinen Weihern und Trockenwiesen birgt das Leukerfeld eine einzigartige ökologische Vielfalt. Das Leukerfeld befindet sich zwischen den beiden Flanken des Rhonetals und liegt eingebettet zwischen den Dörfern Agarn und Susten direkt neben der Autobahn und dem Golfplatz. Die Tierwelt lässt sich aber dadurch in keiner Weise stören. Leider glänzte die hier ansässige Bienen-fresserkolonie mit Abwesenheit. Nach Auskunft des Rangers sind sie wetterbedingt erst ab Mitte Mai zu erwarten. Somit war ich ca. zwei Wochen zu früh vor Ort. Der Wiedehopf wurde gesehen – leider bekam ich ihn nicht vor die Linse, das Gleiche gilt auch für die Mauerläufer die zurzeit bereits in höheren Lagen brüten. Dafür sah und fotografierte ich Schwarzkehlchen, Goldammer, Bekassine, Schwanzmeise, Nachtigall, Seidenreiher, Purpurreiher, Kormorane und zu guter Letzt ist mir ein Fuchs, der von seinem nächtlichen Streifzug auf dem Heimweg war, über den Weg gelaufen.